Freitag, 29. März 2013

"Macht deine Mama dann auch wieder Frühlingsrollen?"

Diesen Satz bekomme ich immer zu hören, wenn ich Freunde zu mir nach Hause einlade und vorher sage, dass es Essen geben wird. Und immer wollen alle Frühlingsrollen und zwar so, wie meine Mama sie macht. Ich habe es inzwischen selbst gelernt und finde, dass mein erster Versuch mir recht gut gelungen ist und werde euch nun auch daran teilhaben lassen. Man kann das Rezept unendlich variieren und z.B. Erbsen, Paprika, Soyasprossen usw. hinzufügen, das Fleisch weglassen oder durch was anderes ersetzen wie Pute oder ähnliches. Ich mag diese Variante aber am liebsten.

Rezept: Frühlingsrollen/Lumpia 


Ihr braucht für 40 Stück:
 
3 mittelgroße Zwiebeln
einen halben Kopf Weißkohl
500g Hackfleisch
5-6 große Karotten
Frühlingsrollenpapier/Springroll Pastry (aus dem Gefrierfach im Asia Shop. Mein Asiashop des Vertrauens hat 3 unterschiedliche Größen. Wir nehmen immer die mittelgroßen, wo 40 Blätter enthalten sind)
Soyasoße
etwas Öl zum anbraten der Zwiebeln und des Hackfleisch 
und viel Öl zum braten der Frühlingsrollen


Schritt 0:
Lasst das Hackfleisch und das Frühlingsrollenpapier über Nacht im Kühlschrank auftauen.

Schritt 1:
Zwiebeln schälen, klein schneiden und zusammen mit dem Hackfleisch und etwas Öl in einem großen Topf anbraten. Währenddessen schneidet ihr den Kohl in sehr feine Streifen. Ich habe ihn zunächst in zwei Hälften geteilt und dann einmal komplett in Streifen geschnitten. Anschließend habe ich die Streifen um den "Kern" weggeschnitten, weil die viel zu hart sind und alle Streifen nochmal in der Mitte durchgeschnitten. Für 40 Rollen braucht, ihr wie gesagt, nur die Hälfte vom Weißkohl. Danach die Karotten schälen und fein raspeln (zuhause haben wir so eine Gemüseraspel, die feine Sticks macht, mit der größten Größe der Käseraspel gehts aber auch gut). Kohl und Karotten zusammen mit etwas Soyasauce in den Kopf geben und ca. 30min. auf geringer Stufe köcheln lassen. Zwischendurch gut durchmischen. Es ist fertig, wenn der Kohl nicht mehr knackig ist.



Schritt 2:
Die Füllung muss etwas abgekühlt sein, bevor ihr sie weiter verarbeiten könnt. Ich habe ungefähr eine Stunde gewartet, dann war sie noch warm, aber das war ok. Für diesen Schritt benötigt ihr nun das Frühlingsrollenpapier. Es ist sehr dünn, daher schön vorsichtig sein, weil es sonst schnell reißen könnte. Legt das Papier auf eine Arbeitsplatte, stellt euch eine Schüssel Wasser bereit und gebt nun etwas von der Füllung in das obere Drittel des Papiers. 



Klappt nun die obere Ecke runter und versucht die Füllung etwas in Form zu bringen.




Rollt die Füllung inkl. Papier nun einmal fest herum.




Nun werden die linke und rechte Ecke eingeklappt. Achtet hierbei, dass die äußeren Ränder möglichst gerade sind.




Jetzt rollt ihr das restliche Papier einfach um die Füllung herum, so dass ihr die gewohnte Form einer Frühlingsrolle erhaltet.




Die letzte Ecke wird dann einfach mit Wasser befeuchtet und festgeklebt. Das wiederholt ihr 40 mal, bis die Füllung aufgebraucht ist. 




Bei mir hat es am Anfang nicht gut geklappt und die ersten Versuche sind wirklich nicht schön geworden, aber nach ca. 10 Rollen sollte man den Bogen raus haben, ansonsten gibt es sicherlich viele Youtube Videos, wo ihr euch das Rollen nochmal in Ruhe anschauen könnt. 


Schritt 3:
Nun müsst ihr die Frühlingsrollen mit viel Öl bei mittelhoher Stufe (ich mache es bei Stufe 4 von 6) braten. Nehmt nicht zu wenig, da sie sonst schnell anbrennen. Es reicht, wenn sie von außen braungelb sind, da sie von innen ja bereits gar sind. Am besten schmecken sie übrigens mit einer Sweet Chili Sauce. Und da sie wahrscheinlich vor Fett triefen werden, ist es nicht verkehrt sie erstmal auf einem Küchentuch zwischen zu lagern.




Ihr könnt die ungebratenen Frühlingsrollen übrigens sehr gut einfrieren. Wir machen immer 40, um das Frühlingsrollenpapier aufzubrauchen und frieren dann den Rest luftdicht ein (zuhause haben wir ein Schweißgerät für Plastiktüten, hier habe ich es einfach in Tupperdosen gepackt).


(Jaja, ich weiß. Ewig kein Blogpost mehr, aber ich nutze derzeit einfach lieber instagram, wenn ich der Welt was zeigen will ... @bananananacat)

1 Kommentar:

  1. Jetz krieg ich Hunger xD
    Endlich krieg ich mal gezeigt, wie man das faltet ^^

    AntwortenLöschen