Montag, 1. August 2011

ich kann das ja bedrucken lassen

Bereits vor einiger Zeit erreichte mich ein Paket von clickandprint.de
Diesen Shop für Aufkleber, Poster, Leinwände und Shops durfte ich freundlicherweise testen. Noch in Bonn überreichte mir Mr.Post ein monströses Paket mit einer riesigen und sehr stabilen Posterrolle. Woah, das hätte ich jetzt gerne hier um mein Poster, was ich auf dem letzten Festival gekauft hatte, sicher nach Bonn zu bringen.


Bestellt hatte ich mir ein T-Shirt, einen Beutel und auch ein Poster. Alle Motive hatte ich mir selbst dafür ausgesucht.
Ich fange mal mit dem Beutel an, den ich für eine Freundin gestaltet hatte.


Caps Lock Day? Was? An irgendeinem Tag im Juni wurde der Caps Lock Day gefeiert und wir haben mitgefeiert indem wir an dem Tag alles groß schrieben. Caps Locked eben. Wir <3 Caps Lock Day und daher der Beutel. Sie fand ihn klasse und lief die 3 Tage, die wir uns gesehen haben (auf dem Festival) damit herum.
Leider erwies sich die Gestaltung als etwas schwierig. Bei den Textilien konnte man nämlich keine Bilder einfügen. Ich hatte eigentlich vor ein ganz gewöhnliches Herz zu nehmen, kein <3 ("was ist C3?") aber das war leider nicht möglich. Auch unter den vorhandenen Vorlagen gab es kein "I [Herz] ...", wo man dann das geherzte einfügt, wie ich es von anderen Print-Shops kenne. Naja, bei einem Feiertag, der sich allein auf die Computerwelt beschränkt, war das <3 aber sehr passend. Ebenfalls schwierig war die 2-farbige Gestaltung. Dafür muss man nämlich 2 Ebenen haben und muss dann sehen, dass die 2., farbige, Ebene zur 1. passt. Daher konnte ich die Schrift auch nicht zentral setzen, sondern musste sie von links laufen lassen. Anders hätte es mit dem <3 nicht gepasst.
Und dann der 3. negative Punkt: Die Henkel der Taschen sind kurz. Sehr kurz. In der Vorschau sah es zwar genauso aus, aber in der Produktbeschreibung der Taschen hieß es "lange Griffe". Naja, das da ist alles andere als lang. Also musste ich einen anderen Jutebeutel nehmen, diesen zerschneiden und die Griffe nachträglich verlängern.
Ein paar Tage nach meiner Bestellung erhielt ich eine Mail, dass die weißen Beutel gerade nicht vorrätig sind. Ich sollte dann per Mail bestimmen welche andere Farbe ich haben möchte. Es ist dann "natur" geworden und darüber bin ich auch ganz froh, weil mein zerschnittener Jutebeutel genau die gleiche Farbe trägt und es daher gepasst hat. 
Die Qualität des Aufdrucks ist sehr gut. Er wurde 3 Tage lang auf einem Festival benutzt, mit in die Menge vor die Bühne genommen und herumgeschleudert. Es bildeten sich keine Risse oder ähnliches in der Schrift. 
Der Preis dafür betruf 20€, was ich schon sehr viel finde. Es entstanden zusätzliche Kosten durch die zweite Farbe und eben durch das Hochladen der eigenen Schrift.


Das zweite Produkt, was ich zusammenstellte war ein T-Shirt:


Lange, wirklich lange, habe ich überlegt, was ich auf das T-Shirt drucken sollte. Ich hatte an ein "I <3 Australia" gedacht, wäre aber langweilig gewesen und hätte mangels Vorlage eh nicht geklappt. Also musste es irgendwas geschriebenes sein. Zuerst wollte ich die Zahlenreihe "4 8 15 16 23 42" aus Lost aber das war irgendwie zu langweilig. Irgendwann entdeckte ich ein T-Shirt mit den Oceanic 6, ebenfalls Lost und eben den Namen, die jetzt auf meinem T-Shirt stehen. Dazu wollte ich die Schrift, die man von den GG&L Taschen kennt , nehmen (nicht weil ich sie mag, sondern weil ich sie schrecklich finde, die Taschen, nicht die Schrift), aber die musste man kaufen, also lud ich was ähnliches herunter. Eigene Schriften konnte man nämlich verwenden, aber gegen Aufpreis. 
Die Gestaltung selbst war dann natürlich sehr einfach. Ich musste ja nur die Namen, sowie die Sonderzeichen eingeben.
Die Qualität des T-Shirts selbst ist gut. Die des Aufdrucks eher so mittelmäßig. Die Druckfolie ist recht dünn und nach dem waschen war der Aufdruck recht verknittert, aber mit etwas Backpapier und einem Bügeleisen war der dann wie neu. Noch sieht es auch nicht so aus, als ob der Aufdruck reißen wird.

Der Preis für das T-Shirt betrug ebenfalls um die 20€, was wiederum für bedruckte T-Shirts üblich ist.




Als drittes kam dann noch ein Poster mit. Hier sieht man wie klein dieses im Vergleich zur Posterrolle ist. Die Auswahl für die Poster hat mir dagegen sehr gut gefallen. Man konnte sein eigenes Bild hochladen und dann auch entscheiden, wie groß dieses sein soll, auf welchem Material man es drucken möchte und so weiter. Es wird einem auch immer direkt angezeigt wie gut das jeweilige Bild geeignet ist und natürlich wird die ausgewählte Größe (Höhe oder Breite) auch angepasst, so dass das Bild nicht verzerrt wird.
Die Preise sind für die Posterpapierdrucke wirklich angemessen. Ich habe für ein Poster mit ca. 30cm Höhe knapp 4€ bezahlt, was wirklich in Ordnung ist.
Leider habe ich das Poster in Bonn gelassen, wo es hoffentlich jemand von meinen Mitbewohnern mal aufgehängt hat. Es war ein Druck des Tourposters von "Le Chat Noir" für unsere Küche (2 Lit-Wi Studenten mit einer Vorliebe für die französische Avantgarde, eine Paris Fanatikerin und ein "joah...passt zu rot", erklären wohl die Motivwahl).
An der Qualität gab es auch nichts zu meckern. Das Papier ist sehr fest, der Druck schön gleichmäßig und auch das Motiv kommt gut raus und ist nicht verpixelt oder ähnliches. Aber das liegt wohl auch immer an der Größe des hochgeladenen Bildes. Durch die gute Verpackung ist das Poster auch nicht beschädigt bei mir angekommen.


Insgesamt bin ich mit der Qualität der Produkte zufrieden. Jedoch würde ich den clickandprint nicht empfehlen um T-Shirts oder andere Textilien zu bedrucken, da die Gestaltungsmöglichkeiten einfach nicht gegeben sind. Allerdings steht auch nicht das Bedrucken von Textilien im Vordergrund sondern eher das Bedrucken von Postern, Aufklebern, Schildern und weiteres, was ich auf jeden Fall empfehlen kann, da es dort unzählige Gestaltungsmöglichkeiten gibt und auch die Preise mehr als angemessen sind.
Die Versandkosten betragen knapp 5€, was auf jeden Fall in Ordnung ist, weil das Paket innerhalb kürzester Zeit bei mir war und die Verpackung der einzelnen Produkte wirklich hervorragend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen